Aktuelle Stellenangebote:

Wir suchen eine
Studentische Hilfskraft lur Betreuung von E-Learning-Kursen

ILI beim 11. Deutschen Senioren Tag 2015 und auf der SenNova

018Vom 02. bis zum 04. Juli 2015 fand in Frankfurt am Main der 11. Deutsche Seniorentag (DST) statt. Dieser wurde begleitet von der Messe SenNova, wobei sich beide über hohe Besucherzahlen freuen konnten . ILI beteiligte sich an den Veranstaltungen mit Vorträgen und einem Messestand.

 

142   143

Im Rahmen des DST präsentierte Sonia Hetzner im Workshop „Yes, you can!" wie der Erwerb digitaler Kompetenzen für eine aktive Beteiligung in und die Gestaltung von Kulturprojekten entscheidend ist. Auf der SenNova wurden vier Projekte des Instituts für Lern-Innovation (ILI) im „Treffpunkt Internet und Technik" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) vorgestellt. Die vier ILI Projekte

entwickeln speziell für ältere Menschen Online-Lernangebote zur Aneignung digitaler Kompetenzen.

059   An jedem der drei Messetage wurden die Projekte in einem 30-minütigen Vortrag von Anne-Marie Lipphardt, Anna Slyschak und Michael Zwanziger präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.
099   Außerdem konnten mehrere iPads zum Ausprobieren und für einen Einblick in das E-Learning Angebot des ILI bereitgestellt werden.
001  

copyright bagso Jose Poblete
(Foto © Bagso/Jose Poblete)

Das Projekt SenApp stellte hierfür einen Demo-Kurs vor, in dem Interessierte das SenApp-Klassenzimmer kennenlernten und erste Apps angeleitet ausprobieren durften. Auch LernHaus ermöglichte einen Einblick in sein virtuelles Klassenzimmer und präsentierte Lern- und Übungsmöglichkeiten zum Erwerb und zur Vertiefung von Computerfähigkeiten. Interessierte an LernKanal konnten sich die Video-Clips über Tipps und Tricks in der Technologienutzung ansehen und das Projekt EHLSSA gab einen Ausblick auf die ab 2016 laufenden kostenfreien E-Learning Kurse. Alle vier Projekte erfuhren reges Interesse seitens der Besucherinnen und Besucher.